Mitglieder Login

Tirolerinnen und Tiroler des Jahres

In der ganzen Welt hinterlassen Tirolerinnen und Tiroler ihre Spuren, erreichen beruflich oft ungeahnte Höhen. Hervorragend wie die Berge in der Heimat sind ihre Meisterwerke, Spitzenleistungen oder Lebensentwürfe. Für den Club Tirol ist es eine vornehme Aufgabe, jedes Jahr die Besten zu küren. Und ein „bäriges“ Vergnügen, sie in unserem Kreise zu feiern. Jedes Mitglied kann bei der Wahl mitstimmen.

2024 PD MMag Dr. Dr. Andrea Fischer, Jakob Schubert und DI Klaus Ortner

Zur „Tirolerin des Jahres“ wurde Andrea Fischer (Mitte) gekürt. Die aus St. Johann stammende Wissenschaftlerin erforscht am Institut für Interdisziplinäre Gebirgsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Innsbruck ein Gebiet, das speziell mit dem Gebirgsland Tirol einerseits und der Zukunft der Menschheit in existentieller Weise andererseits verbunden ist.  Die Glaziologin, Klimatologin und Gebirgsforscherin, die sich in ihrer wissenschaftlichen Arbeit vor allem auch mit Praxisaspekten beschäftigt, hat sich damit weit über ihre Heimat hinaus einen Namen gemacht. Sie ist die auch international gefragte Gletscherforscherin Österreichs, die sich in den doch männerdomminierten Wissenschaften durchgesetzt hat. 

Zum „Tiroler des Jahres“ wurde der weltmeisterliche Kletterer Jakob Schubert (2.v.l.) gekürt. Allein schon die Aufzählung der vom Innsbrucker errungenen Siege und Titel hat es in sich: 2 olympische Bronzemedaillen, 6 Weltmeistertitel, 1 x Europameister, 7 Gesamtweltcupsiege, 24 Welt Cup Siege, 15 Meisterschaftsmedaillen. „Jakob ist eine echte Sportikone, er hat in jahrelangem, konsequentem Training die Grenzen dieser Sportart immer weiter nach oben verschoben und die Kletterkunst in unerreichte Höhen entwickelt“, so Hadschieff. 

In der seit dem Vorjahr neuen Kategorie „Lebenswerk“ wurde mit Klaus Ortner (2.v.r.) ein österreichischer Paradeunternehmer geehrt.  Der gebürtige Seefelder, zählt zu den erfolgreichsten österreichischen Unternehmer-Persönlichkeiten. Aus einem von seinem Vater übernommenen mittelständischen Tiroler Familienunternehmen hat Ortner mit viel Weitsicht, Beharrlichkeit und Innovationskraft eine der größten, international agierenden österreichischen Unternehmensgruppen (die IGO) auf dem Gebiet des Baus, der Gebäude- und Anlagentechnik sowie Immobilien aufgebaut.


2021 Lisa Hauser und Univ.-Prof. Dr. Christoph Huber

Zur „Tirolerin des Jahres“ wurde Lisa Hauser gekürt. Die 27-jährige Kitzbüheler Biathletin überzeugte 2021 als Weltmeisterin und Doppelvize-Weltmeisterin in Pokljuka sowie mit ihrem Einzelweltcup Gesamtsieg, was sie zur erfolgreichsten österreichischen Biathletin macht.

Den Titel „Tiroler des Jahres“ gewann der in Innsbruck aufgewachsene, preisgekrönte Mediziner, Forscher, Forschungsberater und Manager Univ.-Prof. Dr. Christoph Huber. Er hat vor 20 Jahren die Firma BioNTech SE mitgegründet, ein global führendes, hochinnovatives Unternehmen, das die weltweit ersten, zugelassenen COVID19-Vakzine entwickelte. Prof. Huber hat damit einen essenziellen Beitrag zur erfolgreichen Bekämpfung der Corona-Pandemie geleistet.

2018 Felix Mitterer und Martha Schultz

Martha Schultz und Felix Mitterer sind die "Tiroler des Jahres 2018"
© Land Tirol V.l.: Tiroler des Jahres Felix Mitterer, Tirolerin des Jahres Martha Schultz
Schriftsteller Felix Mitterer wird für seine außergewöhnlichen literarischen Leistungen gewürdigt, die weit über die Grenzen Tirols hinaus anerkannt sind. Mit Feingefühl zeigt er die Untiefen des Menschseins auf, ohne zu werten und zu verletzen“. Hinter seiner kritischen Haltung Tirol und den TirolerInnen gegenüber wird bei Mitterer eine tiefe Verbundenheit mit seiner Heimat spürbar.

„Martha Schultz nützt ihre internationalen Verbindungen besonders für ihre Heimat Tirol“. Die Tiroler Powerfrau beeindrucke durch bemerkenswerte Erfolge als Unternehmerin – etwa als langjährige Geschäftsführerin der Schultz-Gruppe im Tiroler Zillertal. Sie vertritt mit beeindruckender Konsequenz und in souveräner Manier Interessen von Unternehmerinnen auf nationaler wie internationaler Ebene an vorderster Front. Sie verkörpert eine selbstbewusste Frauenpersönlichkeit, die es versteht, sich in Männerdomainen durchzusetzen.

2016 Univ.Prof. DI Dr. Edeltraud Hanappi-Egger – Klaus Heidegger

v.l.: Klaus Heidegger und Univ. Prof. DI Dr. Edeltraud Hanappi-Egger
v.l.: Klaus Heidegger und Univ. Prof. DI Dr. Edeltraud Hanappi-Egger
Als erste Frau erklomm Univ. Prof. DI Dr. Edeltraud Hanappi-Egger als neue Rektorin die Spitze der Wirtschaftsuniversität Wien, eine der größten Wirtschaftsuniversitäten in ganz Europa.  Die in Tirol aufgewachsene international bekannte Wissenschaftlerin hat an der TU studiert, bevor sie als Professorin an die WU wechselte. Diversität und Change Management sind der international gut vernetzten Rektorin wichtige Anliegen.

Vom Traum-Skifahrer zum Multi-Millionär. Diese Traumkarriere hat der Bauernbub Klaus Heidegger aus Götzens in Tirol geschafft. Nachdem er jahrelang als einer der besten Riesentorläufer und Slalom-As seine Fans begeistert hatte, machte  aus der kleinen Apotheke seines Schwiegervaters in New York die international bekannt Kosmetikkette Kiehl’s, die er mit Millionengewinn verkaufte und als Investor wieder re-investierte.

2014 Dr. Hans-Peter Haselsteiner

Dr. Hans-Peter Haselsteiner
Dr. Hans-Peter Haselsteiner
Der in Wörgl geborene Bau-Tycoon schaffte mit der STRABAG den Sprung zu einem der größten Bauunternehmen Europas. Als Kunstfreund hat er sich mit der Rettung der Kunstsammlung Essl besondere Meriten erworben, ebenso als großer Förderer der Tiroler Festspiele in Erl Hans-Peter Haselsteiner überzeugt mit souveränem Auftreten und unerschöpflichem Engagement für Probleme der Gesellschaft, etwa für Obdachlose- und Flüchtlinge.

2012 Univ.-Prof. Dr. Christian Keuschnigg


v.l.: LH Günther Platter, Univ.-Prof. Dr. Christian Keuschnigg, Club Tirol Präsident KR Mag. Julian Hadschieff
Für seine Leistungen als Wissenschaftler und in seiner Bedeutung als Nationalökonom  wird Univ-Prof. Dr. Christian Keuschnigg weit über die Grenzen Tirols und Österreichs hinaus geschätzt. Der in St. Johann in Tirol geborene Wissenschaftler avancierte bis 2016 zum Leiter des renommierten Wirtschaftsforschungsinstitutes IHS (Instituts für Höhere Studien) in Wien und – wegen seiner gradlinigen Art - zum gefragten Interviewpartner.




Unsere Partner: